Studien

Prüger, Martin: Unterrichtsthema Homosexualität in Klassen mit muslimischen Schülerinnen und Schülern

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Homosexualität und Schule

Es geht in dieser Studie um Einstellungen und Sichtweisen von 850 Jugendlichen zum Thema Homosexualität.

Richtlinien und Lehrpläne zur Sexualerziehung

Die Untersuchung ersetzt die gleichnamige Expertise aus 1995, zeigt Veränderungen auf und stellt den aktuellen Stand der Richtlinien und Lehrpläne dar.

Eine grundsätzliche Veränderung gab es 2002. Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur schulischen Sexualaufklärung aus 1968 wurden aufgehoben, da ein weiterer Koordinierungsbedarf nicht gesehen wurde. Die zuständigen Ministerien der einzelnen Bundesländer erarbeiten ihre Richtlinien und Lehrpläne zur Sexualaufklärung unabhängig voneinander. Dennoch dienen diese Empfehlungen der Autorin als Bezugsgröße für den Ländervergleich, da sie die Basis für alle weiteren Entwicklungen im Bereich der schulischen Sexualaufklärung darstellen.

Kostenlos bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hier.

Geschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern

Dieser exemplarischen Studie liegen Schulbücher für die Fächer Englisch, Biologie und Geschichte zugrunde, die in der Sekundarstufe 1 an unterschiedlichen Schulformen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin und Rheinland-Pfalz sowie in einzelnen anderen Bundesländern eingesetzt werden.

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Bildung von Geschlecht Zur Diskussion um Jungenbenachteiligung und Feminisierung in deutschen Bildungsinstitutionen

Grund genug, etwas genauer hin zu schauen und die Geschlechterverhältnisse vom Elementarbereich bis hin zum Übergang in Studium und Beruf zu untersuchen und sich mit der Feminisierung des Bildungswesens auseinander zu setzen. Fakten und Argumente statt vereinfachenden Thesen bietet dazu die Studie von Thomas Viola Rieske zur Bildung von Geschlecht.

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Sexuelle Vielfalt lernen

Schulen ohne Homophobie, Lutz van Dijk & Barry van Driel (Hg.)
14,90 € ?? ISBN: 978-3-89656-155-8
„Schwule Sau!“, „blöde Lesbe!“ – Schimpfwörter, die auf deutschen Schulhöfen keine Seltenheit sind. Bis heute sind Vorurteile und die damit einhergehenden Diskriminierungen gegenüber sexuellen Minderheiten, vor allem gegenüber Lesben und Schwulen, auch an Schulen weit verbreitet. Das Thema sexuelle Vielfalt hingegen wird häufig totgeschwiegen.
Der erste Teil des Buches gewährt Einblicke in die Klassenzimmer verschiedener europäischer Länder und zeigt, wie dort sexuelle Vielfalt aufgezeigt und Homophobie angegangen wird.
Über die Vernetzung von schulischer und außerschulischer Arbeit wird im zweiten Teil von Sexuelle Vielfalt lernen berichtet. Konkret werden die AutorInnen im dritten Teil des Buches. Dort beschreiben sie, welche kreativen und effektiven Möglichkeiten es im Unterricht gibt, um Homophobie erfolgreich zu begegnen und sexuelle Vielfalt zu lehren.
Die zahlreichen Empfehlungen, Anleitungen und Adresslisten machen dieses Buch zu einem wichtigen Ratgeber für Lehrende und Studierende.
Weitere Bücher von Lutz van Dijk

Qualitätsmerkmale queerer Bildungsarbeit:

Wirkfaktoren kontaktbasierter Bildungsworkshops zu sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt

Eine Studie im Rahmen des Modellprojekts Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit (Bundesverband Queere Bildung e. V.)

Klocke2021QualitaetsmerkmaleQueererBildung